Ingwer: ein Naturheilmittel aus alten Zeiten
Ingwer ist eine tropische, mehrjährige Krautpflanze, die in Indien beheimatet ist. Sie wächst aus einem Rhizom, dem unterirdischen Hauptspross der Pflanze. Ingwer besteht zu 90% aus Wasser und enthält viel Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Er enthält auch zahlreiche Vitamine (C, E, A, B1, B2, B3, B4, B5 und B6), hauptsächlich jedoch Vitamin B9.
Heute wird er neben seinem Herkunftsland auch in China und Thailand hergestellt.
Ingwer ist seit langem bekannt und wird auf der ganzen Welt genutzt. Es handelt sich um ein natürliches, gesundes Nahrungsmittel mit vielen Vorzügen für die Gesundheit, gegen Beschwerden, für die Libido und bei Müdigkeit. Ingwer ist ein wirksames und völlig natürliches Heilmittel für viele häufig auftretende Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Erkältung, Kopfschmerzen, Durchfall usw.
Ingwer ist in unserer Küche und unseren Gerichten ebenso bekannt wie für seine Heilkräfte.
Die zahlreichen Vorteile von Ingwer:
Aphrodisiakum
Einer der bekanntesten Vorteile von Ingwer ist seine aphrodisierende Wirkung. Tatsächlich verbessert der Verzehr der Wurzel die Blutzirkulation. Er regt die sexuelle Lust und das Begehren an und steigert sogar die Lust während des Geschlechtsverkehrs.
Antioxidans
Wie ernähre ich mich während der Menstruation? Ingwer ist reich an Antioxidanzien und enthält Verbindungen, die die Zellen vor den Auswirkungen der freien Radikale, d.h. vor reaktiven Molekülen, die an derZellalterung und der Entstehung bestimmter Krankheiten beteiligt sind, schützen. Diese Eigenschaft macht ihn zu einem sehr wirksamen Heilmittel bei Gelenkproblemen, Rheuma und altersbedingten Pathologien. Antioxidanzien schützen auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften von Ingwer sind so bedeutend und wirksam, dass sich die Wissenschaft auch mit seinem Potenzial in der Krebsbekämpfung beschäftigt.
Natürlicher Entzündungshemmer
Studien belegen, dass Ingwer natürliche und starke entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Dazu tragen insbesondere die Gingerole, Paradole und Shogaole bei. So lindert der Verzehr des Rhizoms Schmerzen bei Arthritis, Tendinitis oder Kreuzschmerzen. Ingwer gilt als ebenso wirksam wie etwa Ibuprofen!
Ingwer kann auch verwendet werden, um bestimmte Beschwerden bei Grippe, Fieber oder bestimmten Allergien zu lindern.
Leichtere Verdauung
Ingwer ist auch für seine wohltuende Wirkung auf unser Verdauungssystem bekannt. Er wirkt wie ein natürliches Stimulans: Das Ingwer-Rhizom regt die Produktion von Enzymen an. Durch den Verzehr von Ingwer kann somit die Verdauung gefördert werden.
Mit unseren Periodenslips wirst du vergessen, dass du deine Periode hast!
Natürliches Antiemetikum
Wissenschaftler haben die antiemetische Wirkung von Ingwer untersucht, d.h. die Fähigkeit, Übelkeit und Erbrechen zu verhindern oder zu stoppen. Beispielsweise hilft der Verzehr von Ingwerpulver schwangeren Frauen, Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft zu lindern.
Man sagt, dass der Verzehr von frischem Ingwer vor einer Reise Übelkeit vorbeugen soll. Diese Eigenschaft ist jedoch noch nicht wissenschaftlich nachgewiesen.
Diäthilfe
Der regelmäßige Verzehr von Ingwer ist nicht nur für unsere Gesundheit gut, sondern hilft uns auch bei der Gewichtsabnahme! Tatsächlich unterstützt Ingwer die Fettverbrennung und regt den Stoffwechsel an, was zur Gewichtsabnahme führt.
Lösung zur Bekämpfung von Müdigkeit
Ingwer ist ein wirksames und natürliches Mittel, um Müdigkeit zu bekämpfen und neue Energie zu tanken. In der Tat ist bekannt, dass Ingwer dank seiner Mineralien und seiner Inhaltsstoffe Eisen, Magnesium, Kalzium und Natrium den Körper stärkt und anregt.
Mittel gegen eine schmerzhafte Periode
Frauen, die unter Menorrhagie leiden, verlieren zu viel Menstruationsblut. Im Allgemeinen haben Frauen mit dieser Erkrankung Blutungen, die länger als die normale Blutungszeit sind, welche zwischen 3 und 7 Tagen liegt. Eine Menorrhagie geht oft mit Bauchschmerzen und Migräne einher, die im Alltag eine große Belastung darstellen können. Ingwer ist als wirksames Hausmittel bekannt, das Frauen von Menstruationsschmerzen, u.a. bei Menorrhagien, befreit.
Es gibt viele Lösungen zur Linderung von Menstruationsschmerzen.Viele ziehen es jedoch vor, natürliche Heilmittel einzunehmen, die wohltuender und leichter verträglich für unseren Körper sind. Ingwer wird schon sehr lange von den Menschen genutzt: schon die alten Römer sollen dieses Heilmittel gekannt haben.
Es wurden bereits zahlreiche Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von Ingwer bei der Bekämpfung von Menstruationsschmerzen zu belegen. Seine Eigenschaften ermöglichen es, Unterleibsschmerzen zu reduzieren und Übelkeit und Migräne zu lindern. Ingwer hat krampflösende Eigenschaften, die die Muskeln entspannen und so Spasmen reduzieren. Die Einnahme von Ingwerwurzelpulver einige Tage vor Beginn der Menstruation oder während der ersten 3 Tage reduziert die Menstruationsschmerzen deutlich.
Ingwer kann in vielen Formen eingenommen werden: als Aufguss, Pulver, Kräutertee oder sogar als Sirup.
Wie Zartbitterschokolade während der Menstruation ist auch Ingwer eines unserer Rezepte für Schönheit und Wohlbefinden.
Einnahmeformen von Ingwer
Tee aus frischem Ingwer
Eine sehr angenehme Art, Ingwer einzunehmen, ist der Tee. Für die Zubereitung eines Ingwertees kannst du entweder das Rhizom oder Ingwerpulver verwenden.
Für die Zubereitung eines Tees aus dem Rhizom werden durchschnittlich 5 Zentimeter Wurzel für einen Liter Tee verwendet. Es empfiehlt sich, einen Ingwersud herzustellen, d.h. die Pflanze unter weiterem Erhitzen des Wassers ziehen zu lassen. Einen Liter Wasser in einem Behälter zum Kochen bringen, geriebenen Ingwer hinzugeben und bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten lang warm halten. Eine schöne warme Tasse Tee tut unglaublich gut, bevor du gut geschützt mit einem Periodenslip ins Bett schlüpfst!
Tee aus Ingwerpulver
Um einen Tee aus Ingwerpulver herzustellen, benötigst du 2 Teelöffel Pulver pro Liter Wasser. Aus Ingwerpulver hergestellter Tee nimmt dem frischen Ingwer die Schärfe.
Nebenwirkungen
Achtung, trinke nicht mehr als 4 Tassen pro Tag, wenn du Nebenwirkungen ausschließen willst. Ein übermäßiger Verzehr von Ingwer kann Verdauungsprobleme während der Menstruation wie Sodbrennen oder leichten Durchfall verursachen.