Eine schmerzhafte Periode kann den Alltag der Frauen zu einer echten Belastung machen. Die Angst vor dem Einsetzen der Regel prägt oft schon die Wochen davor. Bauchkrämpfe können während der Menstruation außerdem zu Schlafmangel, schlechter Laune oder einem eingeschränkten Sozialleben führen.
Es gibt viele schmerzlindernden Medikamente wie Paracetamol auf dem Markt, die für Abhilfe sorgen. Leider reichen sie nicht immer aus und sind auch für den Stoffwechsel nicht sehr gut.
Natürliche Hausmittel gegen Regelschmerzen haben sich über die Jahre bewährt. Dazu gehören verschiedene Kräutertees. Heute möchten wir uns jedoch auf einen ganz speziellen Tipp konzentrieren: die Wärmflasche.
Sie ist sehr effizient für eine schnelle Linderung von Menstruationsschmerzen und wird von praktisch allen Frauen, die sie anwenden, sehr geschätzt.
Erfahre mit Sisters Republic mehr über Dysmenorrhoe, wie die Wärmeflasche zur Linderung von Unterleibsschmerzen funktioniert und wie sie effektiv eingesetzt werden kann.
Dysmenorrhoe oder Regelschmerzen
Menstruationsschmerzen sind durch mehrere Symptome aus der folgenden Liste gekennzeichnet:
- Krämpfe im Unterbauch.
- Muskelschmerzen im unteren Rückenbereich.
- Kopfschmerzen.
- Bauchschmerzen.
- Übelkeit.
- Durchfall.
- Schmerzen im unteren Rücken.
Eine Studie hat gezeigt, dass nahezu
Die Dysmenorrhoe kann in 2 Kategorien unterteilt werden:
- Primäre Dysmenorrhoe.
- Sekundäre Dysmenorrhoe.
Die primäre Dysmenorrhoe
Sie ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die nicht mit einer gynäkologischen Erkrankung zusammenhängen. Es handelt sich um die klassischen Bauchkrämpfe, die bei den meisten Frauen während der Periode auftreten.
Die Krämpfe werden durch Prostaglandine, das sind hormonähnliche Stoffe, ausgelöst. Sie verursachen die Schmerzen im Unterbauch.
Die sekundäre Dysmenorrhoe
Die sekundäre Dysmenorrhoe wiederum ist durch Schmerzen gekennzeichnet, die durch eine gynäkologische Erkrankung verursacht werden. Verschiedene Störungen können die Ursache sein:
- Eine Endometriose oder andere Erkrankungen des Endometriums.
- Eine Adenomyose.
- Ein Uterusmyom.
Und viele andere. Um die genaue Ursache festzustellen, frage am besten deinen Frauenarzt!
Die Wärmflasche gegen Regelschmerzen
Die Wärmflasche ist eines der ältesten und am meisten geschätzten natürlichen Heilmittel zur Linderung von Menstruationsschmerzen. Tatsächlich hat die durch die Flasche erzeugte Wärme eine schmerzstillende Wirkung auf den Körper.
Die Wärmeflasche entspannt die Unterleibsmuskulatur und lindert so Menstruationsschmerzen. Die Blutgefäße werden erweitert, was wiederum die Blutzirkulation verbessert und Krämpfe reduziert.
Das Auflegen einer Wärmflasche auf die schmerzende Stelle hat eine sofortige lindernde Wirkung und ist dabei nicht gesundheitsschädlich. Ihre Wirkung kann bis zu 1 Stunde andauern!
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Wärme Bauchschmerzen lindert. Wenn du keine Wärmeflasche zur Hand hast, kannst du zum Beispiel einen einfachen heißen Wickel auf die betreffende Stelle legen, um den Schmerz zu lindern.
Ein schönes heißes Bad schenkt dir nicht nur einen Moment der Ruhe und Erholung, sondern wirkt auch schmerzlindernd!
Aber wie verwendet man eigentlich die Wärmflasche richtig, so dass sie Bauchschmerzen wirksam lindert?
Wie benutzt man die Wärmflasche richtig?
Im Gegensatz zu Medikamenten oder anderen chemischen Heilmitteln ist die Wärmflasche zu 100% natürlich und wirtschaftlich. Du kannst sie so oft du willst benutzen!
Sobald die Krämpfe unangenehm werden, kannst du eine Wärmflasche oder eine andere Wärmequelle auf die betroffene Stelle auflegen.
Die einzige Vorsichtsmassnahme besteht darin, sich nicht mit einer zu heißen Wärmflasche zu verbrennen!
Lege deine Wärmflasche für maximal 1 bis 3 Minuten in die Mikrowelle, mach es dir in deinem Bett oder auf dem Sofa mit einem Film gemütlich und lege die Wärmflasche einfach auf deinen Unterbauch! Nun wirst du praktisch im Handumdrehen mindestens eine Stunde lang keinen Schmerz mehr spüren.
Wenn die Schmerzen den Tag über anhalten, wiederhole das Ganze ruhig noch einmal.
Welche Wärmflasche ist die beste zur Linderung von Regelschmerzen?
Auf dem Markt findest du viele Wärmflaschenmodelle: es ist für jeden etwas dabei! Doch dieses breite Produktspektrum kann die Auswahl auch erschweren. Welche Wärmflasche ist für welche Situation am besten?
Mit einem Wort, wir sind alle unterschiedlich, und jede Frau reagiert anders auf Regelschmerzen. Auch die Intensität der Schmerzen variiert von Frau zu Frau. Wie beim Schmerz reagiert auch jeder Mensch anders auf Wärme.
Die ideale Wärmflasche zu finden ist oft nicht einfach. Aber keine Panik, hier sind ein paar Tipps, die dir die Auswahl erleichtern.
Du hast eine besonders schmerzhafte Periode: du brauchst eine optimale, kräftige und solide Wärmequelle. Hier ist eine der folgenden Wärmflaschen die richtige Wahl:
- Moor-Wärmflaschen
- Wärmflasche aus natürlichem Ton.
- Elektrische Heizkissen. (Achtung, diese Option ist teurer als die beiden anderen).
Du hast leichte Regelschmerzen: eine kleinere Wärmequelle kann ausreichen, um dir zu helfen. Du hast die Wahl:
- Leinsamenwickel.
- Eine trockene Wärmflasche in Form eines Bandes.
- Eine mit Wasser befüllte Wärmflasche. (Ideal im Winter, da sie dich gleich komplett wärmt!)
Tipps zum Selbermachen einer Wärmflasche
Wenn du keine Wärmflasche kaufen willst, kannst du sehr einfach und schnell mit wenigen Mitteln selbst eine Wärmflasche herstellen! So funktionert's:
- Such dir eine alte Socke heraus, die du nicht mehr trägst (je größer, desto besser!).
- Fülle die Socke mit Reiskörnern.
- Schließe die Socke nun fest mit einem Gummiband.
- Ziehe dein bequemstes Menstruationshöschen und einen kuscheligen Pyjama an und lege deine selbstgemachte Wärmflasche für 1 oder 2 Minuten in die Mikrowelle - das war's!